home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum

Bei derart leichter Zucht neigt man zu Nachlässigkeiten. Die Alttiere kamen in ein mit anderen Arten besetztes Gemeinschaftsaquarium, alle Jungfische wurden in einem größeren Becken mit jungen Kardinalfischen aufgezogen. Aber die Kardinäle hatten einen Oodinium-Befall, den ich nicht gleich bemerkte. Erst als die Barben mit klemmenden Flossen am Boden standen, entdeckte ich das Malheur. Nicht nur fast alle Tanichthys starben, trotz Behandlung, auch von den Barben blieben nur die fünf kräftigsten übrig, zum Glück zwei Männchen und drei Weibchen. Noch heute ist mir rätselhaft, woher dieser Befall kam, denn in den anderen Aquarien trat kein Oodinium auf, obgleich ich bis zum Feststellen der Krankheit sorglos in allen Becken hantiert hatte und dadurch die Gefahr des Verschleppens bestand. Möglicherweise aber war dieses Becken überbesetzt und damit hatten die Parasiten Angriffsflächen auf den geschädigten Fischen gefunden. Gerade Kardinalfische, sonst „knüppelhart“, vertragen keine hohen Bestandsdichte.

Die verbliebenen Barben waren schon nach einem halben Jahr fast so groß wie ihre Eltern. Mit diesem Bestand von drei alten Paaren und den fünf Jungfischen begann ich erneut extensiv zu vermehren, so daß ich den Stamm bis heute erhalten konnte.

Ein Aquarium von 80 x 40 x 40 cm Größe enthält 20 bis 30 Fische aller Größen. Ein Busch Javamoos, Vesicularia dubyana, füllt zeitweilig fast ein Drittel, bis ich ihn wieder reduziere. Dort laichen die Fische nahezu täglich, und immer wieder kommen ein paar Jungfische durch. Ab und zu gebe ich interessierten Aquarianern zwei oder drei Paare mit, und auch sie konnten das mühelose Vermehren dieser blauen Titteya-Barben nachvollziehen, wenn sie die Fische in einem Aquarium für sich hielten.

Da es rote B. titteya überall gibt und ich keine Sorgen mit den blauen habe, registrierte ich während meines Sri Lanka-Aufenthaltes 1994 das Vorkommen dieser Barben ausschließlich auf die Färbung hin. Im Bentota-Einzugsgebiet fand ich ausschließlich Tiere mit blauem Körperglanz. Nach Pethiyagoda (1991) kommen diese als „Neon“-Varietät bezeichneten Tiere im gesamten Südwesten der Insel nordwärts bis in die Zuflüsse des Kelani vor. Jene mit roter Färbung der Männchen wird im äußersten Süden im Nilwala-Gebiet gefunden. Leider war der gesamte Nilwala-Einzug im Oktober 1994 durch starke Überschwemmungen nicht begehbar, so daß ich keine Fische der roten Farbform fangen konnte. Ich sah sie aber neben anderen Fischen in der Exportfirma Pathirana in Mount Lavinia, wo sie neben anderen Wildfängen aus dem Nilwala-Gebiet für den Export nach Europa bereitgestellt waren.

 

Literatur:

Apelt, H. (1955): Die Stirnstrichbarbe. DATZ, S. 315

Arnold, J. P. (1936): Barbus titteya Deraniyagala 1929. Woch., S. 193

- (1937): Importrückblick 1935-1936 über ausländische Süßwasserfische. Taschenkalender für Aquarien- und Terrarienfreunde, S. 98

Detloff, W. (1937): Barbus titteya. Liebhaberaussprache. Woch., S. 134

Gorff, L. (1965): Nachzucht bei der Bitterlingsbarbe. AT, S. 298

Henselmann, E. (1936): Pflege und Zucht von Barbus titteya Deranyagala. Woch., S. 578

Holly M., H. Meinken und A. Rachow (o. J.): Die Aquarienfische in Wort und Bild, Barbus titteya (Deraniyagala). 8a, 6 S.,159 a/b

Kohl, G. (1936): Erste Importnachzucht und Pflege von Barbus titteya Deraniyagala. Woch., S. 662

Ladiges, W. (1936): Drei neue Aquarienfische aus Ceylon. Woch., S. 640

Maurer, H. (1950): Barbus titteya (Deraniyagala, 1929) die Stirnstrichbarbe. DATZ, S. 1

Mayer, F. (1937): Barbus titteya Deraniyagala (Stirnstrichbarbe). Woch., S. 99

Nicolai, K.-H. (1938): Barbus titteya - ein Zuchtbericht. Woch., S. 486

Oberbeck, H. H. (1956): Zuchtversuch mit Puntium titteya - Stirnstrichbarbe. DATZ, S. 151

Prylowski, P. (1963): Puntius titteya - ohne Schwierigkeiten. AT, S. 102

Richter, H. J. (1980): Die Bitterlingsbarbe. AT, S. 234

Ringelberg, H. (1938): Barbus titteya, Deraniyagala 1929, die Stirnstrichbarbe. Woch., S. 129

Schmerbusch, H. (1956): Meine Puntius titteya Deraniyagala, die Stirnstrich- oder Bitterlingsbarbe. AT, S. 293

Schuhmacher, J. (1941): Noch einiges über Barbus titteya. Woch., S. 369

Stallknecht, H. (1972): Barbus titteya (Deraniyagala, 1929). AT-Zierfischlexikon, S. 432

Stolzenhain, F. (1941): Barbus titteya Deraniyagala, 1929 (Stirnstrichbarbe). Woch., S. 286

Vereinsbericht „Bacopa“ Berlin (1939): Titteyabarbe. Woch., S. 92

Vereinsbericht „Danio rerio“ Breslau (1937): Titteya-Barben. Woch., S. 472

Vereinsbericht Leverkusen-Wiesdorf (1937): Barbus titteya. Woch., S. 500

Vereinsbericht „Roßmäßler“ Bremen (1936): Barbus frenatus u. spec.; Woch., S. 187

Nach oben

home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum