home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum

Erst im darauffolgenden Jahr gelang es uns, ein Jungtier zu bekommen. Jetzt hieß es erst einmal ein Jahr abwarten, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Die Chancen standen 1:1. Es war ein Weibchen - Rike. Die Freude war groß. Leider stellte sich heraus, daß Richard eindeutig fehlgeprägt ist, denn trotz aller Bemühungen des Weibchens, war er nicht in der Lage sie zu begatten. Es wurde zwar ein Gelege produziert, die Eier waren aber taub. 

Das wir seit zwei Jahren trotzdem junge Rosenbrust-Bartsittische haben, ist der Anschaffung eines zweiten Paares geschuldet.

Sowohl hohe Nistkästen (22x28x50 cm) als auch waagrechte (20 x 30 x 20 cm) haben sich zur Zucht bewährt. Der Öffnungsdurchmesser sollte 7-8 cm betragen. Wir haben festgestellt, dass eine kleine Öffnung von den Vögeln selbst auf das erforderliche Maß gebracht wird und scheinbar dadurch stimulierend auf Paarbildung und Pflegeintensität wirkt. Wir brachten eine etwa 7 cm dicke Bodenschicht aus Erde, Torf und Sägespänen in den Kasten ein, die angefeuchtet sein muß. Der Brutbeginn liegt meist im März. Allerdings geht der Eiablage eine Wochen dauernde Balz voraus in der sich die Tiere meist mehrmals täglich paaren. Das Gelege umfasst meist 3—4 Eier, die 22 Tage bebrütet werden. Nach 6—7 Wochen Nestlingszeit verlassen die Jungen den Kasten. Nur das Weibchen brütet. Es verläßt bei Störungen kurzzeitig das Nest, weshalb eine Kontrolle von Gelege oder Jungvögeln problemlos möglich ist. Die Jungen werden im Nest und nach Verlassen desselben anscheinend nur vom Weibchen gefüttert. Das Männchen versorgt das Weibchen am Flugloch oder außerhalb des Kastens mit Futter.  Da unser Paar sehr intensiv Brutpflege betreibt, hält sich der zusätzliche Aufwand in Grenzen. Natürlich sollte das Futter in dieser Zeit besonders abwechslungsreich sein.

Renée & Jan Robel

Nach oben

home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum