TELMATHERINA LADIGESI AHL 1936,

DER CELEBES-SEGELFISCH

Heimat: Gebirgsbäche der Insel Sulawesi (Celebes).

Geschlechtsunterschiede: Männchen größer, stark verlängerte Strahlen der 2. Rücken- und der Afterflosse. Kräftige Blauspiegel am Körper, Grundfarbe zitronengelb. Weibchen ohne Verlängerung der Rücken- und Afterflossenstrahlen, geringe Spiegel, Grundfarbe mehr grau als gelb.

Hinweise zur Zucht: Kein Fisch für das Gesellschaftsbecken, aber, im Schwarm für sich gehalten, einer der prächtigsten Zierfische. Bedingungen: Hartes (über 15 °dGH) und neutrales bis leicht basisches Wasser, Temperatur nicht unter 25 °C. Peinlichste Sauberkeit, da die Art äußerst ammoniakempfindlich ist (pH-Wert)!, Gut filtern und durchlüften. Laicht mehrere Wochen täglich in feinfiedrigen Pflanzen. Eier ablesen, Jungfische schlüpfen je nach Mineralgehalt des Wassers spätestens nach 14 Tagen. Bei der Aufzucht für leichte Strömung an der Wasseroberfläche;

sorgen! Wachstumspausen sind durch Frischwassergaben abzufangen. Mit Nauplien anfüttern.

Allgemeines: Bisher einziger Zierfisch, der 1935 von Ladiges in einem Aquarium entdeckt wurde, ehe sein natürlicher Fundort bekannt wurde. In der Literatur meist als empfindlich gegenüber Wasserwechsel beschrieben; das trifft nur zu, wenn T. ladigesi ohne ständige Frischwassergaben gehalten oder in zu weiches Wasser umgesetzt wird. Gegenwärtige Nachzuchten inzwischen wesentlich weniger empfindlich.