PUNTIUS OLIGOLEPIS (BLEEKER 1853),

DIE EILANDBARBE

Heimat: Sumatra, soll aber nach Meinken auch auf kleineren Inseln des hinterindischen Archipels vorkommen (Name).

Geschlechtsmerkmale: Flossen der Männchen schwarz eingerahmt, das Flosseninnere rötlich, Körper intensiv glänzend. Weibchen lehmbraun mit geringer Fleckenzeichnung am Körper, Flossen blaßrot.

Hinweise zur Zucht: Konnte bis vor wenigen Jahren nur in weichem Wasser bis 6 °dGH gut vermehrt werden, hat sich inzwischen aber auch in 12—15° hartem Wasser fortgepflanzt. Sauerstoffreiches Frischwasser mit einem pH-Wert zwischen 6 und 7 erforderlich. Dämmerungslaicher, die zu helles Licht meiden und an keine Tageszeit gebunden sind. Die recht kleinen Jungfische wachsen nur zügig, wenn tropfenweise härteres Wasser als das Zuchtwasser zugeführt wird. Zufütterung pflanzlicher Nahrung erforderlich. Die Männchen wachsen schneller als die Weibchen, so daß frühzeitig eine Unterscheidung der Geschlechter möglich ist.

Allgemeines: 1925 über Hamburg importiert und seither beliebter Aquarienfisch geblieben, der, im Schwärm gehalten, sehr dekorativ wirkt.