HYPHESSOBRYCON HETERORHABDUS (ULREY 1895),

DER DREIBAND- ODER FLAGGENSALMLER

Heimat: Unterlauf des Amazonas und dorthin mündende Nebenflüsse.

Geschlechtsunterschiede: Männchen kleiner, schlanker und mit gerader Bauchpartie; die weißlichen Enden der Flossenspitzen intensiver als bei den Weibchen gefärbt. Die Weibchen sind größer und in der Bauchpartie plumper.

Hinweise zur Zucht: Der im Schwärm attraktive Fisch stellt keine hohen Anforderungen an die Pflege, er neigt lediglich zum Befall mit Ichthyophthirius. Im Gesellschaftsbecken ist H. heterorhabdus gewöhnlich zuerst infiziert. Die Zucht ist weniger ein Paar- und Wasserproblem, vielmehr bereitet die Aufzucht der sehr kleinen und hinfälligen Jungfische die größten Schwierigkeiten. Wasserwerte zwischen 2 und 6 °dGH und 5,5—6,5 pH führen zu Erfolgen. Die Fütterung der nach fünf Tagen frei schwimmenden Jungfische muß mit Rotatorien erfolgen. Als Ersatz sind Pantoffeltierchen möglich, doch ist dann das Wachstum nur mäßig, und es besteht die Gefahr der Wassertrübung, die schnell zu Verlusten führt.

Allgemeines: 1910 über Hamburg importiert, damals als Hemigrammus ulreyi (Boulenger 1895) angesehen; ein Irrtum, der zwar von Rachow 1913 berichtigt wurde, sich aber noch lange in der Aquaristik hielt.