CORYDORAS PALEATUS (JENYNS 1842),
DER PUNKTIERTE PANZERWELS

Heimat: östliches und mittleres Südamerika (La-Plata-Stromgebiet)

Geschlechtsunterschiede: Männchen kleiner und schmaler; Rückenflosse hoch und sehr spitz endend; Fleckenzeichnung auf den Flossen (nicht immer) kräftiger ausgeprägt. Weibchen plump, Bauchpartie nach unten und seitwärts ausgebuchtet, besonders gut von oben zu erkennen.

Hinweise zur Zucht: Leicht zu halten und zu züchten. Reagiert lebhaft auf Frischwassergaben, die kühler als die Hälterungstemperatur zugeführt werden sollen. üblich ist ein Zuchtansatz mit Männchen-Überhang, jedoch sind auch durch Paaransatz gute Zuchterfolge erzielt worden. Nach starkem Treiben werden die fast 2 mm im Durchmesser erreichenden Eier an Steinen, Pflanzen und Aquarienscheiben angeheftet, ohne daß der genaue Befruchtungsvorgang bisher eindeutig geklärt werden konnte. Schlupf der Jungen nach 5-8 Tagen, abhängig von Temperatur und O2-Angebot des Wassers. Aufzucht mit überbrühten Cyclops (Vorsicht, nicht zuviel geben!), später mit Lebendfutter. Mikro-Fütterung umstritten. Gut filtern und durchlüften!

Allgemeines: Bereits 1878 von Carbonnier, Paris, gezüchtet (damals als Callichthys fasciatus beschrieben) und seit 1892 in Deutschland. In vielen Aufsätzen wurde die Paarung und der vermutete Weg des Spermas zum Laich diskutiert. Heute steht fest, daß die Männchen mit der Brustflosse die Barteln eines Weibchens festklemmen.