home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum

Gar nicht kommerziell, dafür aber professionell gestaltet sind die Seiten von Detlef Jäger, der sich schwerpunktmäßig mit

Tanganjikaseecichliden

http://www.tanganjikaseecichliden.de

auf seiner Homepage befasst. Der Adresse können Sie bereits entnehmen, dass hier ein Privatmann seine Erfahrungen mitteilen möchte. Leider nur sind gerade solche Adressen sehr schwer aufzufinden. Das Jäger trotzdem einen beachtenswerten Surferkreis sein eigen nennen kann zeigt die Verleihung des Homepage Awards des Aquaristik-Forums vom Januar diesen Jahres. Unter den Rubriken „Tanganjikasee“, „Artenliste“, „Diverses“ und „Themenbeiträge“ gibt es eine Vielzahl von Artikeln rund um und über die Bewohner dieses Gewässers. Dabei verbreitet Jäger keine „Allgemeinplätze“, sondern versucht ein möglichst umfassendes Bild dieser Cichlidengruppe zu vermitteln. So finden sich neben den Beschreibungen der verschiedensten Arten auch Erörterungen zur Geografie und Länderinformationen. In flüssiger Form und gut bebildert versucht der Autor dem Besucher seiner Seiten sein Hobby näher zu bringen. Bei mir hat es jedenfalls geklappt, denn mit einigen Tipps die ich zu Neolamprologus multifasciatus gefunden habe, funktioniert seither auch ihre Vermehrung.

Als besonders bemerkenswert muss hervorgehoben werden, dass Jäger auch vor der Wasserchemie nicht halt macht, sondern den Versuch unternimmt, dieses etwas heikle Thema populär und allgemeinverständlich zu bearbeiten. Das gelingt ihm auch sehr gut, zumal er in der Quintessenz zu der Aussage kommt, dass „Wasserpanscherei“ um der Panscherei willen sinnlos ist und technikhöriges Verhalten diesbezüglich zwar den Herstellern diverser Anlagen nutzt, selten aber den Pfleglingen im Aquarium – eine Auffassung die ich voll und ganz teile.

Nicht weniger bemerkenswert ist auch die vorgestellte Literatursammlung, die sich verständlicherweise auf das Thema der Seiten beschränkt. Hier findet man eine Fülle von Hinweisen zu den Inhalten der vorgestellten Bücher nebst einer persönlichen Wertung. Zur Information vor einem geplanten Kauf kann ich diese Rubrik nur wärmstens empfehlen.

Um es zusammen zufassen: Sie finden unter der oben angeführten Adresse zum Thema Tanganjikaseecichliden wirklich sehenswerte Seiten, die einen Besuch echt lohnen. Die Navigation ist unkompliziert, der Seitenaufbau verläuft zügig und die Gestaltung ist sparsam, aber umso ansprechender. Es muss auch als sehr positiv eingeschätzt werden, dass der Autor seine Leser zu keiner Zeit im Unklaren über die Quellen der Texte und Bilder lässt - eine Verhaltensweise, die ansonsten bei vielen Seiten zu bemängeln ist und daher an dieser Stelle besonders hervorgehoben sein soll.

Mein Urteil sind ******.

Sie sind natürlich auch auf meiner eigenen HP herzlich willkommen, die Sie unter http://www.aqua-terra-net.de finden. Verständlicherweise kann ich mich schlecht selbst rezensieren, aber gespannt möchte ich Sie schon machen, denn neben vielen aquaristischen Seiten finden Sie dort auch Beschreibungen von Reisen in „exotische“ Länder. Über Reaktionen und Hinweise auf interessante oder „nervende“ Seiten würde ich mich freuen.

Nach oben

home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum