home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum

Top-Adressen - Flop-Adressen

im Internet

Das Internet, so hat man den Eindruck, spaltet Bevölkerung in zwei Lager. Die "USER" und die "KONVENTIONELLEN". Erstere beteuern, daß ein Leben ohne Net-Zugang eigentlich gar nicht mehr möglich ist, Letztere, daß es ja ohne bisher auch ging. Zwischen Weiß und Schwarz gibt es aber viele Grautöne und wie bei jeder technischen Neuerung ist die Frage: "Wozu?" durchaus berechtigt. Diese Frage muß jeder für sich allein beantworten. Also: Wozu braucht man das Internet? Ich persönlich gehöre zu denen, die in erster Linie aktuelle wissenschaftliche Publikationen aus dem Net ziehen. Es ist schon eine ungeheure Erleichterung von zu Hause aus aktuelle Journale zu lesen, statt die Bibliotheken zu frequentieren. Darüber hinaus erledige ich inzwischen fast meinen gesamten Briefverkehr über eine mail-box (vorausgesetzt natürlich, der Adressat hat auch eine). Auch hier ist die Zeitersparnis gewaltig, erhält doch mein Ansprechpartner fast unmittelbar meine Nachricht. Und man kann schnell Menschen gleicher Interessenlage kennenlernen. In Vorbereitung einer Süd-Afrika Reise wollte ich mich über die Süßwasserfauna Südafrikas informieren. Bei meiner Suche stieß ich auf eine Web-Seite des Albany-Museums in Grahamstown. Dort fand ich neben den gesuchten Informationen auch die Adresse des zuständigen wissenschaftlichen Mitarbeiters, der mir zusätzliches Material schickte. Außerdem haben wir uns verabredet und konnten Fragen zu Zoll- und Ausfuhrbestimmungen von Tieren klären und das innerhalb von drei (!) Kalendertagen.

Nun sind insbesondere für den Neueinsteiger Hinweise auf interessante Web-Seiten hilfreich, um ein planloses surfen zu vermeiden. Das kostet Zeit und Geld. Als zusätzliches Angebot im Aquaristik-Fachmagazin sollen deshalb in lockerer Folge Internet-Seiten, die unserem Hobby gewidmet sind, vorgestellt werden. Für etwaige Hinweise auf spannende oder "nervende" Seiten bin ich dankbar und würde mich über Ihre mail freuen (J.Robel 101.104079@germanynet.de).

AQUANET

http://www.aquanet.de

Das Aquanet versteht sich nach Aussage der Betreiber als Plattform und Bindeglied zwischen Hobbyaquarianern und denen, die dieser Zielgruppe ihre Produkte anbieten, also Hersteller und Händler aquaristischen Zubehörs als auch Verlage. Ein sehr hoher Anspruch wie ich meine, denn sowohl die eine wie die andere Gruppe erwartet die entsprechende Repräsentation, eine Balanceakt sozusagen. Um es vorwegzunehmen, den Betreibern ist diese Gratwanderung in bemerkenswerter Weise gelungen. Der Nutzer hat zunächst die Auswahl die einzelnen Ebenen wahlweise in Deutsch oder Englisch zu lesen. Wie das Gästebuch des Aquanet ausweist, eröffnet das vielen Aquarienfreunden, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind den Zugang zu den dort publizierten Informationen.

Das Eröffnungsbild zeigt neben den aktuellen Themen und Informationen eine Rubrikenleiste, über die man sich in die verschiedenen Ebenen des Aquanet begeben kann. Diese Schaltleiste bleibt permanent in allen Ebenen Bestandteil des Bildschirms und ermöglicht so ein problemloses Blättern. Zur Auswahl stehen: Aktuelles, Autoren, Börse, Chat, Handel, Hersteller, Lexikon, Links, Meerwasser, Neues, Privat, Service, Topthema, Termine, Vereine, Verlage, Aqua-Lex, Gästebuch und Newsgroups. Sie sehen schon, daß das Angebot im Aquanet sehr vielfältig ist. Deshalb ist es auch nicht möglich an dieser Stelle alle einzelnen Ebenen zu rezensieren. Es ist eigentlich für jeden etwas dabei. Die Börse z.B. bietet die Möglichkeit kostenlos seine Offerten oder Gesuch zu plazieren, mit der Einschränkung nicht kommerziell wirksam werden zu wollen. Der Chat soll es möglich machen, zu festgelegten Zeiten online mit den Teilnehmern zu diskutieren. Das allerdings ist mir bisher nicht gelungen, weil entweder mein Server oder meine Software nicht den geforderten Parametern entspricht - schade.

Unbedingt zu empfehlen ist ein Besuch im Lexikon. Hier finden Sie eine umfangreiche Datenbank, Artenlisten und die Galerie, in der verschiedene Fischgruppen präsent sind. Mehr möchte ich Ihnen nicht verraten. Lassen Sie sich überraschen.

Es ist nicht die Regel, daß man kostenlos seine Homepage ins Netz stellen kann. Bei Aquanet besteht diese Möglichkeit, natürlich auch mit der Einschränkung keine kommerzielle Ziele zu verfolgen oder sittenwidrige Inhalte zu verbreiten. Die einzigen Ausnahmen sind Beschreibungen vom Paarungsverhalten von Fischen und den zugehörigen Fotos. Leider fehlt eine gängige Option, sich einen Überblick über die im Netz stehenden privaten Homepages zu verschaffen.

Neben Privatpersonen können sich auch Vereine im Aquanet präsentieren. Das die Betreiber diese Möglichkeit geschaffen haben ist unbedingt zu begrüßen. Leider machen für mein Dafürhalten noch zuwenig Vereine davon Gebrauch. Vielleicht ist aber dieser Artikel ein Anstoß aktiv zu werden. An dieser Stelle muß angemerkt werden, daß insbesondere Herr Lutz Döhring den noch wenig erfahrenen Autoren sach- und fachkundig bei der Erstellung Ihrer Sites zur "Seite" steht - ein Fakt, der auch nicht gerade gewöhnlich ist.

Top-Thema im Aquanet ist derzeit "Fische knipsen - nur etwas für Profis?". L. Döhring gibt Tips und Tricks preis, die es auch dem Anfänger ermöglichen sollen seine Lieblinge "aufs Celluloid zu bannen".

Für Nutzer der CDRom "Aqua-Lex" aus dem Dähne-Verlag gibt es die Möglichkeit Ihre Datenbank zu aktualisieren und die entsprechenden downloads vorzunehmen.

Last not least soll erwähnt werden, daß die Möglichkeit besteht, sich als Nutzer des Aquanet registrieren zu lassen. Dann erhält man per email aktuelle Informationen zum Hobby, in erster Linie Hinweise auf Fernsehsendungen die unser Hobby betreffen. Angesichts der heutigen Programmflut ein feine Sache wie ich meine.

Leider kann ich nicht, wie eingangs angedeutet alle Aspekte des Aquanet darstellen. Schauen Sie ruhig mal rein. Mein Urteil sind *****.

J.Robel

Nach oben

home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum