home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum

Rezension

 

Markus Heinsohn

AQUABÜRO (V 2.5, 1995)

Programm zur Erfassung und Verwaltung von Fisch- und Pflanzenbeständen, als auch der statistischen Erhebung von Wasserwerten im Aquarium

Share-Ware Programm (DOS)

Wer die Aquaristik zum Hobby gemacht hat, wird über kurz oder lang mit dem Problem konfrontiert sein, daß der Zuwachs an Kenntnissen größer ist, als die Fähigkeit, sich die vielen Details zu merken. Seien es die vielen Namen der Fische und Pflanzen, die sich aufgrund verändernder Nomenklatur auch noch ständig ändern, die Haltungsbedingungen, die zu Nachzuchten führten, oder auch Besonderheiten im Verhalten, die nirgends in der Literatur bisher vermerkt wurden.

Nimmt man sein Hobby ernst, beginnt die Suche nach einer geeigneten Möglichkeit, seine Beobachtungen und Erfahrungen festzuhalten. Häufig legt man sich Notizen an, um einige Monate später festzustellen, daß man gerade diesen Zettel verlegt hat, oder nicht mehr weiß, in welchem der Bücher oder Zeitschriften man den Beitrag, der gerade jetzt so wichtig wäre, gelesen hat.

An diesem Punkt setzt das Programm von Heinsohn an. Es gibt dem Nutzer die Möglichkeit, die Übersicht über die von ihm gehaltenen Fische und Pflanzen zu behalten und darüber hinaus Veränderungen der Wasserwerte zu registrieren und auszuwerten (was natürlich eine entsprechende Kontrolle dieser Größen voraussetzt).

Beim Test des Programms wurde es als sehr positiv empfunden, daß alle Einträge in den verschiedenen Programmoptionen veränderbar sind. Es ist also möglich, alle Datensätze entsprechen den vorhandenen Gegebenheiten zu variieren. Der Autor liefert in der Vollversion ein Fisch- und Pflanzenlexikon, das über 400 Fischarten und ca. 150 Pflanzenarten enthält. Im Lexikon werden neben dem deutschen und lateinischen Namen auch Schwierigkeitsgrade der Hälterung, als auch charakteristische Ansprüche der entsprechenden Art dargestellt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, persönliche Anmerkungen zur betreffenden Art zu machen. Aus dem Lexikon können die ausgewählten Fisch- und Pflanzenarten in die eigene Bestandserfassung übernommen werden. Es muß besonders hervorgehoben werden, daß es jederzeit möglich ist, die Veränderungen in der Nomenklatur festzuhalten und die entsprechenden Synonyme zu vermerken. Damit bietet dieses Programm die Möglichkeit, jederzeit auf dem neusten Stand der Benennung der gehaltenen Arten zu sein.

Natürlich gibt es die eine oder andere Schwäche in dieser Software. So lassen sich zum Beispiel verschiedene Fehler in der Schreibweise der Artnamen finden. Da diese Fehler jedoch korrigiert werden können, empfand ich diesen Mangel nicht als gravierend. Leider ist die Artaufzählung innerhalb einzelner Fischgruppen im Lexikon nicht alphabetisch vorgenommen worden, so daß die gesamte gewählte Gruppe „durchgescrollt" werden muß, will man den Inhalt überprüfen. Im Druckmanagement fällt auf, daß nach Abschluß des Druckvorgangs kein selbständiger Blattauswurf erfolgt, so daß dieser manuell herbeigeführt werden muß.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, daß die von Heinsohn entwickelte Software für den Aquarianer, der ohnehin seine Schreibarbeiten am Computer durchführt, eine echte Bereicherung darstellt. Die Tatsache, daß AQUABÜRO als DOS-Programm läuft, muß angesichts der Tatsache, daß dieses Betriebssystem nach wie vor am häufigsten verwendet wird, eher als Vorteil gelten. Trotzdem wäre es schön, auch bald eine Windows-Version verfügbar zu haben.

 

Das Programm AQUABÜRO ist direkt zu beziehen über: Markus Heinsohn, Im Winkel 5 , 21682 Stade

 

Dr. Jan Robel

Nach oben

home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum