home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum

Rezension

 

Hans-Christian Wössner

HCW-Aquarien

Aquarienverein-Verwaltungsprogramm

Share-Ware Programm (DOS)

Version 1.10

 

Was vielen Aquarianern verborgen bleibt, ist die mühselige Verwaltung der Vereine, die von den ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern bewältigt werden muß. Es wird häufig als Selbstverständlichkeit hingenommen, ja erwartet, daß der Vorstand zu allen, die Mitglieder betreffenden Fragen aussagefähig ist. Das fängt bei den Adressen der Vereinsfreunde an und endet bei den von ihnen gehaltenen Fischen und Pflanzen. Darüber hinaus wird erwartet, daß der Einzug und die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge ordnungsgemäß erfolgt und jederzeit Rechenschaft über die Verwendung der Gelder erfolgen kann. Außerdem setzt man voraus, rechtzeitig und umfassend über das Vereinsleben informiert zu werden - „man (frau)" zahlt ja schließlich Beiträge. Daß die Vorstandsmitglieder oft erhebliche Anteile ihrer Freizeit für diese Arbeiten opfern, wird oft übersehen. Es geht ja nicht nur um die Führung einer Mitgliedskartei. Ständig ändern sich Adressen, oder noch schlimmer, die Telefonnummern. Mitgliedskarteien enthalten demzufolge mehr Änderungen, als Angaben.

H.- C. Wössner, ein österreichischer Aquarien-freund, nahm dieses Ärgernis zum Anlaß, für die geplagten Vereinsvorstände ein Programm zur Verwaltung der Mitglieder eines Aquarienvereins zu schreiben.

Das Programm beinhaltet zunächst die Möglichkeit, eine Mitgliedsdatei zu führen, in der Name Adresse und Telefonnummer festgehalten werden. Darüber hinaus kann der Vereinsfreund seinen Fisch- und Wasserpflanzenbestand und die allgemeinen Angaben zu seinem Aquarium registrieren lassen. Arbeiten, die man sicher auch mit der Schreibmaschine erledigen kann. Der unschlagbare Vorteil des Computers besteht aber in der Verwaltung der einmal eingegebenen Daten. Hier entwickelt das Programm seine Vorteile: Mitglied X sucht Fischart bzw. Pflanze Y. Ein Tastendruck - und die Liste der Mitglieder, die Y halten, wird ausgegeben. Auch eine Gesamtübersicht aller, im Verein gehaltenen oder nachgezogenen Fische und Pflanzen ist jederzeit verfügbar (für den Fisch- und Pflanzenwart sehr komfortabel). Alle eingegebenen Daten lassen sich problemlos aktualisieren.

Ein kleiner, in das Programm integrierter Editor ermöglicht die Erstellung von Mitteilungen an die Vereinsmitglieder und gibt entsprechende Serienbriefe, mit den Adressen versehen aus. Die Briefe müssen dann nur noch in Fensterumschläge gesteckt werden.

Für neue Mitglieder läßt sich ein Formblatt ausdrucken, das ausgefüllt, dem Vorstand die Dateneingabe erleichtert.

Dem Schatzmeister steht eine Übersicht über gezahlte, oder ausstehende Beiträge zur Verfügung (eine Mahnbrief-Routine ist vorhanden).

Es wäre allerdings wünschenswert, daß das Programm auf die umständliche Verwendung von Mitgliedsnummern verzichten würde. Auf die Notwendigkeit, den Drucker bei jeder Routine zuschalten zu müssen, sollte verzichtet werden.

Es muß an dieser Stelle hervorgehoben werden, daß zur registrierten Vollversion ein ausgesprochen informatives Handbuch geliefert wird, daß die Bedienung der Software erleichtert und auch dem Computer-Einsteiger die oft notwendigen Hinweise liefert. Die Angaben zur Konfiguration des Betriebssystems sollten unbedingt beachtet werden, da das Programm bestimmte Anforderungen stellt.

HCW-Aquarien ist direkt zu beziehen über: Hans-Christian Wössner, A-2544 Leobersdorf, Robert-Häuser-Str.18.

Für die Leser des TI-Magazins stellt der Autor kostenlose Share-Ware-Versionen (betr. nicht die Portokosten) zur Verfügung.

Dr. Jan Robel

Nach oben

home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum