home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum

Rezension

AQUAWORLD

(Ein Windows -Programm zur Erfassung und Verwaltung aquarienrelevanter Daten)

 

Manfred Jäckel

Softwareentwicklung

Hildegardstraße 11

48529 Nordhorn

 

Datenerhebung, Datenverwaltung, Datensicherung .... Datensammlung, Datenbanken, Datenmißbrauch ... Daten, Daten, Daten....

Manchmal kommt man sich schon irgendwie verkehrt vor, wenn man mit all diesen Begriffen konfrontiert wird, oder ist. Es erscheint fast so, als bestehe die ganze Welt aus Daten.

Nun sollte man sich von der Fülle der Begriffe auf diesem Bereich nicht Irre machen lassen. Gute und fundierte Arbeiten auf aquaristischem Gebiet waren schon immer von langfristigen und detaillierten Beobachtungen abhängig und selbstverständlich auch von den dazu angefertigten Notizen oder Protokollen (nur nannte man sie derzeit nicht Daten, obwohl sie es zweifelsfrei waren). Ich kenne keinen Autor, der nicht versucht hätte, seine Aussagen mit entsprechendem Zahlenmaterial zu untersetzen, seien es bestimmte Wasserwerte, Zeitangaben, Temperaturen oder welch auch immer geartete meßbare Größen. Nun kann man sich bestimmt darüber streiten, ob der gesunde Menschenverstand durch Zahlen ersetzt werden kann. Fakt bleibt, daß der Zeitgenosse weit eher geneigt ist den nachprüfbaren Zahlen Glauben zu schenken, als einer zifferfreien Beschreibung. Der Rahmen einer Rezension ist leider nicht geeignet, dieses Problem tiefgründig zu erörtern.

Manfred Jäckel hat mit AQUAWORLD den Versuch unternommen dem engagierten Aquarianer ein Programm in die Hand zu geben, daß es möglich macht, eine Fülle von Informationen zu seinem Aquarium festzuhalten. Fische, Pflanzen, Technik, Futter, Krankheiten, Literatur, Adressen und Termine lassen sich mit dem Programm verwalten. Es muß angemerkt werden, daß die genannten Menüpunkte eine Fülle von Eingabemöglichkeiten beinhalten, die fast keine Wünsche offen lassen. Neben generellen Eingaben, wie Namen, Synonyme und Vorkommen, sind auch Kurzangaben zu den Ansprüchen möglich. Bilder zu den entsprechenden Fischen lassen sich in das Programm einbinden, gesetzt den Fall, man verfügt über die entsprechenden Bilddateien (BMP-Format), oder ist in der Lage, solche per Scanner zu erstellen.

Als hervorragend an AQUAWORLD muß man die Suchfunktionen bezeichnen. Es reichen bereits Wortteile, um zum entsprechenden Stichwort zu gelangen. Daß es dabei mitunter zu Überschneidungen kommt, kann hingenommen werden, da man aus dem Suchmenü problemlos zum entsprechend ausgewählten Datenblatt gelangt.

Ebenfalls positiv ist die Möglichkeit, seine Literaturquellen zu archivieren und das nicht nur hinsichtlich der eigenen, sondern auch ausgeliehener Bücher und Zeitschriften. Dazu räumt der Autor die Optionen ein, die Adresse der Ausleihe festzuhalten, als auch Anmerkungen zu machen.

Die Adressfunktion erlaubt es, alle, mit dem Hobby zusammenhängende Anschriften zu erfassen und zu verwalten. Eine Funktion, die sicherlich auch für Vereine von nicht zu unterschätzender Bedeutung ist.

Last not least beinhaltet AQUAWORLD auch einen Terminkalender, der sich auf die hobby-orientierten Ansprüche einstellen läßt und, wie vorstehend erwähnt, auch für Vereinsverwaltungen nutzbringend wäre.

Das Programm beinhaltet in sich alle Erklärungen für die Bedienung und bedarf keines Handbuches. Alle Funktionen können über die Maus angewählt werden. Die Eingaben erfolgen über die Tastatur.

Ein sehr gut durchdachtes Programm, das nicht nur auf die Ansprüche des Einzelnen, sondern auch auf die von Fachgruppen zugeschnitten ist.

Der Bezug erfolgt direkt über:

Manfred Jäckel, Softwareentwicklung, Hildegardstraße 11, 48529 Nordhorn,

(Preis 50,- DM).

 

Dr. Jan Robel

Nach oben

home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum