home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum

Rezension

AquaLex - Tanganjikasee Cichliden.

Hans-Joachim Herrmann (1996).

Dähne-Verlag, Ettlingen.

CD-ROM und Katalog

Auch ein „allgemein" interessierter Aquarianer, wie ich es bin, findet immer Freude an einem Artikel, einem Buch oder wie in diesem Fall an einer ROM, der man vom ersten Augenblick an entnehmen kann, daß es dem Autor ein Bedürfnis war, dieselbe „zu machen". Natürlich habe ich sofort erst einmal nachgesehen, was über Lamprologus ocellatus, den ich selbst einmal gehalten und nachgezogen habe, geschrieben steht. Und wenn man bei der Fülle der angebotenen Informationen nicht nur Vertrautes, sondern auch Neues findet (obwohl man sich seinerzeit intensiv mit dieser Art beschäftigt hat), dann gibt man gern zu, daß die eigene Bemühung vielleicht doch nicht so tiefgründig war. Genau diese Intensität in der Auseinandersetzung mit dem Formenschatz des Tanganjikasees ist es aber, die charakteristisch für Tanganjikasee Cichliden ist. Es macht ganz einfach Spaß multimedial mit dem Autor auf Entdeckungsreise zu gehen, mal hier und mal da hineinzusehen, diese oder jene Art oder Form zu sehen und bei Gefallen auch die zugehörigen Informationen abzurufen.

Vom Aufbau her paßt sich die Tanganjikasee Cichliden in das AquaLex - Programm des Dähne-Verlages ein. Es spricht aber für den Programmierer Lutz Döhring, daß er diesem jüngsten Sprößling der Reihe ein neues Highlight mitgegeben hat - einen virtuellen Flug über die Küstenlinie des Tanganjikasees. In das Flugbild werden charakteristische Fundorte eingeblendet und über ein separates Fenster kann man sich die zugehörigen Arten und Formen zeigen lassen - beeindruckend. Darüber hinaus sind auch die mehr als 1000 Fotos von ca. 400 Arten und Varianten von ausgesuchter Qualität. 16 artbezogene Videoclips zeigen nicht nur einfach „die Fische", sondern auch charakteristische Verhaltensweisen.

Wie bei den „Geschwistern" des AquaLex - Programms lassen sich die enthaltenen Texte und Bilder ausdrucken und auch die Option eigene Anmerkungen und Bilder zu integrieren ist verfügbar.

Wie auch für die AquaLex - Malawisee Cichliden gibt es einen Katalog, der neben einer kurzen Einführung in die Fischgruppe ca. 400 Abbildungen der auf der ROM vorgestellten Arten und Varianten enthält, für die die wesentlichsten Hälterungsbedingungen in Form von Pictogrammen dargestellt sind - eine zeitgemäße, wenn auch gewöhnungsbedürftige Form der Informationsvermittlung.

Nun wird sich der eine oder andere Aquarienfreund fragen: „Muß ich unbedingt auch diese CD-ROM haben, um überhaupt mitreden zu können? Ich habe doch schon alle gängigen Fachbücher." An dieser Stelle sei der Autor zitiert: "Sicherlich kann eine CD-ROM ein Buch nicht ersetzen, denn wer nimmt schon gern seinen PC mit auf Reisen, ins Bett oder an andere Orte. . . . Mit der Multimedia-CD sehe ich als Autor eine einmalige Chance, für die Zukunft auf Aktualitäten und Veränderungen schneller reagieren zu können, als es zum Beispiel bei einem herkömmlichen Buch der Fall ist!" Dieser Auffassung kann ich mich eigentlich nur anschließen.

Zusammenfassend kann man sagen, daß Autor und Programmierer, ausgehend von den heutigen Möglichkeiten nicht nur ihr Bestes versucht, sondern mit AquaLex - Tanganjikasee Cichliden auch realisiert haben. Dabei ist eine Publikation entstanden, die, bezogen auf die Thematik und das Medium, ihresgleichen sucht - Glückwunsch.

Dr. J. Robel

Nach oben

home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum