home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum

Rezension

Die Welt der Cichliden - Malawi See.

Alexander Binkert, Hans Jürgen Sander (1996).

Media Marketing Gesellschaft, Oberkirch.

CD-ROM

AquaLex - Malawisee Cichliden.

Andreas Spreinat (1996).

Dähne-Verlag, Ettlingen.

CD-ROM und Katalog

 

Multimedia, das Zauberwort das gegenwärtig den Computermarkt beherrscht, macht auch vor der Aquaristik nicht halt. Muß es ja auch nicht, denn diese Technik ermöglicht es Text, Bilder, Ton und Film auf einem Datenträger zu vereinen. Gekoppelt mit sinnvollen Suchoptionen und Verbindungen zu den sinn- und sachverwandten Quellen eines Stichwortes macht multimediale Datenträger zu einer unschätzbaren Quelle des Wissenserwerbs.

Die Möglichkeit, Farbfotos zu über 600 Arten und Varianten von Malawi See - Cichliden mit den zugehörigen Informationen über Fundorte, Größe, Ansprüchen und Verträglichkeit mit anderen Arten zu verknüpfen, muß also auch den Anstoß zur Erarbeitung dieser Datenbanken gegeben haben. Sowohl die Bilder von Ad Konings, als auch die von Spreinat sind von ausgesuchter Qualität und machen geradezu Appetit auf die Haltung der vorgestellten Formen.

In ihrem Aufbau und ihrem Inhalt sind die beiden Neuerscheinungen aber völlig verschieden.

Die Textangaben zu den vorgestellten Arten fallen in Die Welt der Cichliden recht knapp aus und liefern kaum mehr als erste Angaben, um grobe Fehler in der Haltung zu vermeiden. Gleiches ließe sich für den Programmpunkt „Aquarien", in dem Hinweise zur Einrichtung , Größe und Gestaltung eines Malawi See - Aquariums gegeben werden, sagen. Gewiß kann man verschiedene Arten mit gleichen Ansprüchen vergesellschaften, daraus aber abzuleiten, daß man sich die Tiere „ al gusto" zusammenstellen könne, halte ich für verwegen.

AquaLex bietet auf über 600 Seiten umfangreiche Informationen zu den Bildern. Alle Inhalte der ROM lassen sich ausdrucken, eine Option, die bei Die Welt der Cichliden leider fehlt. Der gesondert zu beziehende Katalog stellt neben den Fotos der knapp 600 Formen in Pictogrammen die wichtigsten Ansprüche dar und enthält darüber hinaus eine kurze Einführung in die Besonderheiten der Fauna des Malawisees. 168 Quellenangaben im Literaturverzeichnis des Programmes weisen nicht nur die Intensität der Auseinandersetzung des Autors mit der Thematik nach, sondern sind für den Interessenten auch eine unschätzbare Hilfe für weitere Studien.

In die Programme sind jeweils zwei Video - Sequenzen eingebettet. In prägnanter Form wird in Die Welt der Cichliden das vorgestellt, was den Reiz Afrikas ausmacht. Der Clip über die Uferregionen des Malawi Sees liefert Informationen über die dort herrschenden Bedingungen und ist darüber hinaus emotional sehr ansprechend. Dazu trägt auch die ausgewählte Musik bei. Man bekommt ganz einfach „Lust auf Afrika" (nach einem einjährigen Aufenthalt in Äthiopien glaube ich mir ein Urteil darüber anmaßen zu können). Die Unterwasseraufnahmen im zweiten Clip zeigen mehr vom Verhalten dieser Cichlidengruppe, als man sich anlesen kann. Egal, ob das Freßverhalten, die Territorialität, die Balz oder die Brutpflege - die 12 minütige Sequenz führt beeindruckend vor, worin die Besonderheiten der Vertreter dieser Fischgruppe bestehen. Man kann die Autoren zur gelungenen Zusammenstellung des Materials nur beglückwünschen. AquaLex stellt, in wesentlich kürzeren Videos, in nüchterner Form die Besonderheiten der Mbunas und NonMbunas heraus.

Die Suchoptionen in Die Welt der Cichliden muten zunächst etwas abenteuerlich an. Ein zu ermittelnder Fisch wird nach dem Habitus und den Farben des Körpers und der Flossen schematisch auf einer Maske zusammengesetzt. Der Datenfilter sucht den zugehörigen Fisch, oder, was bei zu vielen Suchkriterien häufig passiert, nichts heraus. Setzt man allerdings voraus, daß man sich Malawi See - Cichliden „nach Geschmack" zusammensetzen kann, ist diese Suchform im Sinne des Programmes konsequent. AquaLex bietet die Möglichkeit, nach den entsprechenden Namen nicht nur im Register, sondern auch in den Texten suchen zu lassen. In Anbetracht der Fülle von Namen bei Malawisee - Cichliden geradezu ein Muß, das die ROM der Media-Marketing schmerzlich vermissen läßt.

Dem Nutzer der ROMs werden auch detaillierte Karten, mit allen angegebenen Fundorten zur Verfügung gestellt. Leider gibt es in Die Welt der Cichliden keine Verknüpfung zwischen Fundorten und Art- oder Formendatei. Für den interessierten Aquarianer wäre es sicherlich interessant, per Mouse-Click alle zu einem Standort gehörigen Fische geliefert zu bekommen. Weitere wünschenswerte Suchkriterien wären auch gleiche Umwelt- oder Futteransprüche, die in beiden Publikationen nicht zur Verfügung stehen. Vielleicht können diese Optionen in spätere Versionen aufgenommen werden.

Für den Aquarianer, der sich einen ersten Überblick verschaffen will und Einblick in die Artenfülle der Malawi See - Cichliden gewinnen will, dem sei Die Welt der Cichliden wärmstens empfohlen, zumal der Preis von 49,95 DM die Anschaffung allemal rechtfertigt. Diejenigen, die sich für diese Fischgruppe schon entschieden haben und weitergehende, detaillierte Informationen erwarten, sollten AquaLex wählen, eine Datensammlung die hinsichtlich ihrer Handhabbarkeit und ihres Umfanges nichts zu wünschen übrig läßt, mit einem Preis von 198,-DM für die ROM und 44,80 DM für den Katalog aber auch nicht „alle Billigkeit" ist. Ich möchte diese Empfehlungen mit ausgesprochener Zurückhaltung geben. Diese vergleichende Rezension erinnerte mich etwas an die Wahl zwischen „Business-Class" und „Economy". Mit beiden kommt man an das gewünschte Ziel, die Frage ist nur, wie und zu welchem Preis. Und diese Entscheidung müssen Sie selber treffen.

Dr. Jan Robel

Nach oben

home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum