home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum

 

FLOWERSOFTWARE

Joseph Vitzhum

Datenbank für Teich-Moor-Sumpf-Ufer-pflanzen (V.1.0)Share-Ware Programm (DOS)

 

Immer dann, wenn größere Mengen an Daten und Fakten zu erheben oder zu verwalten sind, wird der Einsatz von Computern sinnvoll. Die einmal eingegebenen Größen lassen sich komfortabel nach den verschiedensten Gesichtspunkten ordnen und verwalten. Suchroutinen ermöglichen das schnelle Auffinden der Daten.

Von diesem Gesichtspunkt ließ sich Vitzhum wahrscheinlich leiten, als er die oben genannte Datenbank erstellte. Das Programm soll Gartenteichbesitzern die Auswahl von Pflanzen erleichtern und Hinweise auf die zu erwartende Entwicklung der einzelnen Arten geben, was gerade hinsichtlich der möglichen Größe und der Ansprüche der Pflanzen durchaus hilfreich sein kann. Mehr als zweihundert Pflanzenarten wurden erfaßt und mit Angabe des deutschen und botanischen Namen, der Wuchshöhe, Blütezeit, Blütenfarbe, den Lichtansprüchen und Bemerkungen versehen.

Leider ist im Bildschirm nicht zu erkennen, in welcher Pflanzenkategorie man sich gerade befindet. Die Suchoption ist relativ umständlich, da ein Datensammler fehlt, der alle, nach einem Kriterium ausgesuchten Pflanzen präsentiert. Dem botanisch Unbewanderten ist es bei den dargebotenen Angaben nicht möglich, sich eine Vorstellung von der entsprechenden Art zu machen. Der Einsatz von Bildern oder Zeichnungen wäre an dieser Stelle wirklich wünschenswert. Zumindest ein Hinweis auf die Wuchsform würde dem Manko Abhilfe schaffen. Angaben zur erforderlichen Bodenbeschaffenheit fehlen meist. Da sich das Programm an Gartenteichfreunde richtet, wäre ein entsprechender Hinweis sicherlich hilfreich.

Eine Druckoption ist im Programm nicht enthalten, was seine Einsatzmöglichkeiten weiter einschränkt. Der Nutzer ist dadurch gezwungen, selbst Notizen zur einen oder anderen Pflanzenart anzulegen.

Mit entsprechenden Darstellungen, einem Datensammler und einer Druckroutine versehen, wird diese Software sicherlich ihre Nutzer finden.

Das Programm Datenbank-Moor-Sumpf-Wasserpflanzen ist direkt zu beziehen über: Joseph Vitzhum, Eigenstraße 80 , 47053 Duisburg

Dr. Jan Robel

Nach oben

home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum