home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum

Top-Adressen - Flop-Adressen

im Internet

Die Buchmesse in Frankfurt, Oktober 1998, hat es bewiesen. Es gibt keine Konkurrenz zwischen den neuen elektronischen Medien und der Presse. Beide, so äußern sich die Kritiker der Tageszeitungen, ergänzen sich in wunderbarer Art und Weise. Eine solche Darstellung setzt natürlich voraus, daß der Verbraucher auch beide medialen Welten nicht nur beherrscht, sondern auch nutzt. Und genau an dieser Stelle liegt "der Hase im Pfeffer". Unter meinen Bekannten gibt es viele, die das WWW ganz einfach ablehnen, weil sie für sich gar keine Notwendigkeit sehen eine neue Informationsquelle zu nutzen. Das muß man genauso akzeptieren, wie die Auffassung professioneller Surfer, daß der Verzicht auf diese Quelle bald zum funktionalen Analphabetismus führen wird. Beide Einstellungen enthalten das gewisse "Körnchen Wahrheit", sind aber in der angeführten extremen Formulierung natürlich falsch. Selbstverständlich muß jeder für sich entscheiden können, welche Informationsquellen er nutzt und ebenso selbstverständlich ist, daß das WWW neue und effiziente Möglichkeiten der Kommunikation bietet.

Im Heft 143 der TI habe ich das Anliegen dieser Serie bereits dargestellt. Es geht darum den

Neueinsteiger aber auch den geübten User auf interessante Web-Seiten aufmerksam zu machen, um ein planloses surfen zu vermeiden. Auch diesmal soll eine Internet-Seite die unserem Hobby gewidmet ist vorgestellt werden. Für etwaige Hinweise auf andere "spannende" oder "nervende" Seiten bin ich dankbar und würde mich über Ihre mail freuen (J. Robel 101.104079@germanynet.de).

 

AQUARIUM AKTUELL

nennt sich die Web-Seite der "Internationale Neue Medien SFS" und ist über

http://www.aqua.de im Explorer oder Navigator aufzurufen.

Wie das im letzten Heft vorgestellte "Aquanet" bietet "Aquarium aktuell" eine Fülle von Informationen und Seiten.

Leider können nur einige davon detaillierter vorgestellt werden. Die Autoren der "vernachlässigten" mögen mir das bitte verzeihen. Wie jede Rezension ist auch diese natürlich subjektiv gefärbt, d.h. der Autor wählt seine Anmerkungen nach seinen Wichtungen aus.

Das Hauptmenü bietet folgende Rubriken: Aktuelles, BSSW, Chat, Bilderdatenbank, privater Flohmarkt, Vereine-Verbände-Börsen, Arbeitskreis BSSW und IGL, Aqua Quality Club Hamburg, Veranstaltungen, Tips und Tricks, Impressum, Marktplatz, Gästebuch und Rezensionen.

Im Gegensatz zum "Aquanet" ist "Aquarium aktuell" als Einbahnstraße aufgebaut, d.h. Sie haben nicht von jeder Ebene aus die Möglichkeit in einen anderen Unterpunkt des Hauptmenüs zu wechseln, sondern müssen durch die vorher aufgerufenen Ebenen zurück. Das kostet natürlich Zeit. Die Hintergründe der Seiten sind zum Teil so stark strukturiert, daß das Lesen der eigentlichen Informationen erschwert ist, ganz abgesehen davon, daß gestaltete Hintergrundbilder auch ihre Zeit zum Laden brauchen. Etwas mehr Sachlichkeit wäre an dieser Stelle m.E. angebracht.

Die Rubrik "Aktuelles" präsentiert gegenwärtig Infos zur Änderung des Tierschutzgesetzes. Da es dabei konkret um Zierfischbörsen und deren Erlaubniserteilung geht, ist diese Seite insbesondere für Vereine von Interesse.

Die "BSSW"-Seite wird von H.G. Evers präsentiert und erlaubt den Zugriff auf verschiedene Ausgaben des BSSW-Reports, sowie die BSSW-Spezial. Leider sind nicht alle Clickbuttons auch tatsächlich mit den entsprechenden Ausgaben belegt, so daß man konkret bei den aufgeführten aktuellen Heften ins Nichts stößt. Es ist hervorzuheben, daß die BSSW und die IGL auf dieser Seite ihre Halbjahresprogramme und Kontaktadressen publizieren. Die Veröffentlichung des BSSW Spezial in englischer Sprache trägt dem internationalen Charakter des WWW Rechnung. Das Gästebuch des "Aquarium aktuell" belegt denn auch, daß von dieser Art Angebot seitens unserer europäischen Nachbarn reichlich Gebrauch gemacht wird. Die "Schmerlen" auf der "BSSW" Seite erlauben den Zugriff auf die private Homepage von Gerhard Ott. Der bekannte Züchter und Autor gibt einen umfassenden Einblick in seine Tätigkeit und laufende Projekte.

"Aquarium aktuell" stellt seinen Besuchern auch eine Bilderdatenbank zur Verfügung. Die Fotos sind im jpg-Format gespeichert. Obwohl dieses Dateiformat bereits komprimierte Dateien bietet, dauert der Bildschirmaufbau seine Zeit. Die Qualität der Fotos ist bei 96 dpi und einer Größe von 347x272 Pixeln nicht umwerfend. Dem Rechnung tragend sollte man keine hohen Erwartungen an die Datenbank stellen. Leider fehlen auch Angaben zu den Autoren der jeweiligen Bilder.

Der "private Flohmarkt" bietet die Möglichkeit, seine persönlichen Wünsche, Suchen oder Angebote kostenfrei zu veröffentlichen. Das dabei der/die eine oder andere die Anonymität des WWW nutzt, um Blödeleien loszuwerden, kann der Redaktion kaum zum Vorwurf gemacht werden. Der überwiegende Teil der Annoncen ist seriös und durchaus hilfreich.

Die Veranstaltungsseite ist überaus lesenswert, weil hier der VDA publik macht, welche Vereine zu welchem Zeitpunkt ihre Veranstaltungen durchführen. Natürlich können auch diese Informationen nur so gut sein wie der Kontakt zwischen Vereinen und VDA. Das Anliegen ist aber durchaus erwähnenswert und dem interessierten Aquarienfreund zu empfehlen. Noch besser wäre es allerdings, wenn mehr Vereine als auf entsprechender Seite vorhanden den Weg ins Net suchen würden. (Allgemein wird bemängelt, daß sich zuwenig Jugendliche für die Aquaristik interessieren. Wäre an dieser Stelle nicht ein Ansatzpunkt gegeben gemeinsame Anliegen und individuelle Fähigkeiten zu kombinieren - zum gegenseitigen Vorteil? Der "erfahrene" Aquarianer nutzt die "technischen" Fertigkeiten des jungen Aquarienfreunds, seine Kenntnisse zu verbreiten? Die Basis für persönliche Kontakte und einen Erfahrungsaustausch wären damit gegeben.)

Der "Marktplatz" ist, obwohl so nicht ausgewiesen, noch im Aufbau begriffen und dient in erster Linie der Präsentation des Zoofach-Handels. Die Unterseiten sind nach Postleitzahlen geordnet. Für 00000 - 20000 gibt es keine Anzeigen. Andere PLZ-Bereiche offerieren die Adressen der Händler.

Die Rezensionen verschiedener Neuerscheinungen werden von Gerhard Ott vorgenommen. Derzeit sind es „Michael Kokoschka: Labyrinthfische. Verlag Eugen Ulmer Stuttgart 1998, Pinter, Helmut: Handbuch der Aquarienfischzucht. Verlag Eugen Ulmer Stuttgart, Claus Schaefer: Welse. 1998. Verlag Eugen Ulmer Stuttgart, Rainer Stawikowski und Uwe Werner: Die Buntbarsche Amerikas. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 1998 und Peter Beck: Aquarium Grundkurs. Stuttgart Kosmos Verlag 1998.

Leider kann ich nicht, wie eingangs angedeutet alle Seiten des "Aquarium aktuell" darstellen. Schauen Sie ruhig mal rein. Mein Urteil sind ****.

J. Robel

Nach oben

home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum