home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum

Der größte Heimtierzoo Deutschlands - Die "Grüne Woche" 2002

 

Blick auf die "Urwaldbepflanzung" 2001Vor wenigen Tagen war "SIE"  wieder einmal vorbei. Am 20.01.2002 schloss  die 76. Grüne Woche im Internationalen Kongresszentrum Berlin ihre Pforten.

„Nahrungs- und Genussmittelproduzenten aus aller Welt nutzen die IGW in Form von Ländergemeinschaftsschauen und Produktmärkten als Absatz- und Testmarkt. Im Rahmen der Präsentationen nehmen Produkte wie Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch sowie Molkereiprodukte einen bedeutenden Platz ein. Ein fast vollständiges Wein-, Bier- und Spirituosen-Angebot verbunden mit internationalen Spezialitäten lässt keine kulinarischen Wünsche offen." So euphorisch kann sich nur ein Veranstalter äußern, der sich des Zuspruchs der Besucher sicher sein kann.Futuristische Beckenkonstruktionen waren eher die Ausnahme,...

Neben den Nahrungs- und Genussmittelproduzenten sind es aber vor allem die Aussteller des Heimtierbereichs, die seit 1990 die Spezialschau „Heim – Tier & Pflanze" gestalten, welche als zusätzlicher Magnet die Besucherzahlen weiter steigen lassen. Die Heim-Tier & Pflanze wendet sich in Halle 2.2 des Berliner Messegeländes als Fach- und Informationsschau für die Heimtier- und Pflanzenhaltung sowohl an ein breites Publikum als auch an die Fachleute der Branche. Vom 11.01. – 20.01.2002 standen um ein weiteres Mal die artgerechte Heimtierhaltung, die fachgerechte Behandlung von Pflanzen im häuslichen Bereich sowie vielfältige Informationen über den Tier- und Naturschutz im Mittelpunkt einer stimmgewaltigen und quicklebendigen Präsentation. Darüber hinaus zeigten die Hersteller von Heimtiernahrung und -bedarfsartikeln sowie der regionale Zoofachhandel die aktuelle Angebotspalette.

... lieferten aber ungeahnte Einblicke.Handel und Industrie wären aber kaum in der Lage auch nur andeutungsweise die Breite der in Deutschlands Wohnzimmern gehaltenen Tier- und Pflanzenarten zu zeigen, wenn nicht die Berliner und Brandenburger Pflanzen-, Vogel-, Hunde-, Reptilien- und Zierfischzüchter mit ihren Vereinspräsentationen für eine schier unüberschaubare Artenfülle sorgen würden.

Für zehn Tage avanciert alljährlich die Messehalle 2.2 zum größten Heimtierzoo Deutschlands. Ob haarig, geschuppt oder gefiedert, ob hüpfend oder hoppelnd, ob kriechend, fliegend oder schwimmend: Über 5.000 Tierarten zeigen sich auf der beliebten Publikumsschau von ihrer schönsten Seite. Mehr als 300 Hunde in über 50 Rassen, heimische und exotische Haus- und Rassekatzen, Rassegeflügel und die bunte Vielfalt der Vögel tropischer und gemäßigter Regionen, agile oder schläfrige Kleinnager aus unterschiedlichen Klimaten, beeindruckende Echsen verschiedener Kontinenten sowie eine auch unter Kennern der Szene hoch geschätzte Aquarienschau mit Biotop-Aquarien der nördlichen und südlichen Hemisphäre bringt die „Heim – Tier & Pflanze" unter einem Dach zusammen.

Auf den Ausstellungen 2001 und 2002 hatte ich die Möglichkeit mit verschiedenen Ausstellern zu sprechen und Erfahrungen auszutauschen. Wolfgang Maenecke, der Ausstellungsleiter der Präsentation des Vereins der „Zierfischfreunde Neukölln" erklärte mir, dass die Messe den Raum bereitstellt. Auf- und Abbau der Aquarien, Betreuung und Pflege und natürlich die Beschaffung des Materials und der Gerätschaften liegen in der Verantwortung der Vereine. Die Fische werden von den Vereinsmitgliedern zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich zum Teil nicht nur um immense materielle sondern auch ideelle Werte, da auch Tiere präsentiert werden, die ausgesprochen selten sind.

Unter dem Leitmotto „Erlebniswelt Messe" bietet die Messe Berlin in Zusammenarbeit mit zahlreichen Organisationen und Institutionen speziell für Schulklassen ein zielgerichtetes Besuchsprogramm zur Grünen Woche an. Mehr als 25.000 Schüler aller Altersstufen aus Berlin und Brandenburg nutzen jedes Jahr die Themenvielfalt auf der Grünen Woche zum praxisnahen Unterricht beziehungsweise zur Vertiefung von Unterrichtsinhalten. Rund 2.100 Schulen aus beiden Bundesländern werden im Vorfeld der Grünen Woche angeschrieben und über die Themenschwerpunkte informiert. Die Schüler können sich beispielsweise auf der Heim-Tier & Pflanze ein Bild über die artgerechte Heimtierhaltung machen, oder auch Kontakte zu erfahrenen Züchtern knüpfen. So ergibt sich insbesondere für die Vereine die Möglichkeit nicht nur das von ihnen gepflegte Artenspektrum zu dokumentieren, sondern auch um neue und insbesondere junge Mitglieder zu werben.

Im letzten Jahr stand die Mittelpunktschau in der Halle 2.2 im Zeichen des Dschungels, und war überaus üppig mit Orchideen, Epiphyten und anderen Pflanzen des immergrünen Regenwalds gestaltet. Dieses Jahr war es der "Schlossgarten", der den Mittelpunkt der Schau für sich einnahm - meine durchaus subjektive Meinung: absolut enttäuschend. 
Ein breites Kiesrondell, mager von einigen Kübeln umrahmt und spärlich bepflanzt, dazu von einer, nach meinem Geschmack tristen "Schlossfassadenimitation" gesäumt, in deren Fenstern sich einige Reptilien langweilten, sollten das "Highlight" der Ausstellung sein. Da hat man doch schon besseres gesehen. 
Darüber hinaus konnte ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass in diesem Jahr weniger Vereine und Verbände ihre Tiere präsentierten.

Ungeachtet dessen bin ich Optimist. Die nächste "Heim-Tier-Pflanze" kommt bestimmt, und hoffentlich eine attraktivere.

Nach oben

home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum