home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum

Bücher

 

Jahr Verlag Titel / Kurzbeschreibung Anmerkung

1970

Leipzig, Urania
71 Seiten, s/w Abb.
brosch.

653-139-2

H. Stallknecht
So züchtet man Zierfische
Ratgeberreihe AT

In kompakter Form und kompetent wird die Zucht und Aufzucht von Zierfischen allgemein und für 133 Arten tabellarisch detailliert dargestellt. Dabei hat der Autor nicht abgeschrieben, sondern auf seine eigenen Erfahrungen Bezug genommen. So erhält man Ratschläge, die man in anderen Büchern vergeblich sucht.

nur antiquarisch verfügbar

1978

Leipzig, Urania
112 Seiten, s/w Abb.
brosch.

653-525-4

H. Stallknecht
Hundert Tips für Aquarianer
Es gibt mit Sicherheit besser bebilderte Anfängerbücher als dieses, aber darauf kommt es ja nicht an. Stallknecht gelingt es in knapper aber einprägsamer Art und Weise Anfängerfehler aufzuzeigen und Tipps zur Vermeidung derselben nahezubringen. Das Spektrum des Buches reicht von der Planung und Einrichtung eines Aquariums bis zur erfolgreichen Haltung der Fische.

nur antiquarisch verfügbar

1979

Leipzig, Urania
56 Seiten, Zeichn.
brosch.

653-582-8

H. Stallknecht
Aquarien und Terrarien in der Schule
Ratgeberreihe AT
Leider wird mit diesem kleinen Buch eine aussterbende Spezies Biologielehrer angesprochen - nämlich die, die Biologieunterricht noch mit Leben assoziiert und den Unterricht nicht nur an der Tafel, sondern auch am Objekt vermittelt. So gibt es dementsprechend viele Hinweise, wo und an welcher Stelle man Aquarien und Terrarien im Unterricht einsetzen kann.

nur antiquarisch verfügbar

1980

Berlin, Kulturbund der DDR
82 Seiten, s/w Abb.
brosch.

H. Stallknecht
Aquarien, Zierfische, Wasserpflanzen
Katalog zur 2.Berliner Aquarienauststellung 1980
Sicherlich ist das Vorwort etwas unzeitgemäß, gibt es doch heute keine zentralistischen Organisationsstrukturen der Aquaristik mehr. Dennoch ist die Broschüre ein interessanter Beleg für die Artenvielfalt und Zuchterfolge auf der aquaristischen Ebene in der DDR und vor allem für das Engagement von Züchtern und Enthusiasten.

nur antiquarisch verfügbar

1980

Radebeul, Neumann
3. überarb. Aufl.
118 Seiten, s/w/farb. Abb.
gebunden

798-650-8

H. Frey / H. Stallknecht
Salmler
Zierfischmonographien Band1
In die Überarbeitung des Klassikers lässt Stallknecht nicht nur die zum Zeitpunkt des Erscheinens gültige Nomenklatur einfließen, sondern in erster Linie seine Erfahrungen zur Haltung und Zucht. Dementsprechend gibt es auch eine Fülle von Hinweisen, wie man die eine oder andre Art "knackt" und zur Fortpflanzung bewegt.

nur antiquarisch verfügbar

1981

Radebeul, Neumann
45 Seiten, s/w Abb.
brosch.

798-954-9

H. Stallknecht
Jeden Tag Jungfische
Vivaristik Ratgeber 1
Unabhängig systematischer Zuordnungen werden in dem kleinen Bändchen Fischarten besprochen, die man gemeinhin als "Dauerlaicher" bezeichnet. Der Autor gibt praktikable Hinweise zur Haltung, Vergesellschaftung und Aufzucht der vorgestellten Arten.

nur antiquarisch verfügbar

1981

Leipzig, Urania
206 Seiten, s/w/farb. Abb.
gebunden

653-707-3

H. Stallknecht
Freude am Aquarium
Es gibt kaum Bücher, die das Thema Aquaristik belletristisch behandeln. Mit "Freude am Aquarium" hat Stallknecht da einen echten Treffer gelandet. In amüsantem Plauderton und mit Witz stellt er seine Erlebnisse und Beobachtungen rund um das Aquarium und seine Bewohner dar. Er vermittelt eine Sichtweise, die dem Anfänger Appetit und dem Fortgeschrittenen ganz einfach Spaß macht. Es wird deutlich, dass der Autor nicht nur Arbeit mit sondern in erster Linie Freude an Aquarien hat.

nur antiquarisch verfügbar

1985

Berlin, Urania

H. Stallknecht
Ein Tier für Dich - Kapitel Kleintiere im Aquarium, Fische, Meerestiere

nur antiquarisch verfügbar

1987

Radebeul, Neumann
75 Seiten, s/w Abb.
brosch.

ISBN 3-7402-0021-9

H. Stallknecht
Seltene Sonderlinge
Vivaristik Ratgeber 14
Auf den ersten Seiten des Büchleins setzt sich der Autor mit Modeerscheinungen in der Aquaristik auseinander um anschließend eine ganze Reihe Arten vorzustellen, die dem "Vergessenwerden" anheim zufallen drohen. Man merkt deutlich, dass ihm der Erhalt und die Zucht der vorgestellten Arten am Herzen liegen und erhält nicht nur viele wertvolle Tipps sondern auch Lust vermittelt, es mal selbst mit der einen oder anderen zu versuchen.

nur antiquarisch verfügbar

1989

Amsterdam, Elsevier

H. Stallknecht
Aquarium houden - Een praktische leidraad (Übersetzung)

nur antiquarisch verfügbar

1989

Radebeul, Neumann
107 Seiten, s/w/farb. Abb.
gebunden

ISBN 3-7402-0055-3

H. Stallknecht
Lebendgebärende Zahnkarpfen 
und ihre Zuchtformen
Neben Pederzani gilt Stallknecht als einer der "Väter" der Standards für Zuchtformen lebendgebärender Zahnkarpfen. In seinem Buch wird deutlich, dass er weiß wovon und worüber er schreibt. Neben den Beschreibungen der Zuchtformen gibt es eine Fülle von Hinweisen und Ratschlägen zur Haltung und Zucht dieser allgemein beliebten Fischfamilie.

nur antiquarisch verfügbar

1990

Leipzig, Urania
192 Seiten, s/w/farb. Abb.
gebund.

ISBN 3-332-00341-0

H. Barth / H. Stallknecht
Pflanzen fürs Aquarium
Beide Autoren sind nicht nur seit Jahrzehnten befreundet, sondern stehen auch gleich lang in Erfahrungsaustausch, der erfolgreiche Wasserpflanzengärtner und -züchter und der ambitionierte Aquarianer und Fischwirt. Aus den Texten wird deutlich, dass hier Praktiker für Praktiker ihr Wissen über Wasserpflanzen weitergeben, ohne dass dabei theoretischen Grundlagen vernachlässigt werden.

1992

Stuttgart, Ulmer
144 Seiten, farb. Abb.
gebunden

ISBN 3-8001-7276-3

H. Stallknecht
Aquarienfische
Reihe Kennen und Pflegen
Das mittlerweile in der zweiten Auflage erschienene Buch ist den Anfängern in der Aquaristik gewidmet und soll in erster Linie Ratgeber für die ersten Schritte sein. Dementsprechend berät der Autor über Beckengröße, Einrichtung, Bepflanzung und Besatz, ohne dabei den pädagogischen Zeigefinger zu heben. 100 Fischarten werden dem Anfänger ausführlich vorgestellt.

1994

Melle, Tetra Verlag
101 Seiten, farb. Abb.
gebunden

ISBN 3-89356-177-3

H. Stallknecht
Alle Tage Jungfische
Ratgeber für Aquarianer
Ein Klassiker in neuem Gewand und erweitertem, überarbeiteten Inhalt. Basierend auf seinem 1981 erschienenen Bändchen setzt sich Stallknecht 13 Jahre später erneut mit Fischarten auseinander, die als Dauerlaicher alle Tage Jungfische produzieren. Neben der Vorstellung verschiedener Arten sind es insbesondere die nachvollziehbaren Hinweise und Tipps für die Haltung der Tiere, die das Buch so wertvoll machen.

1994

Melle, Tetra Verlag
160 Seiten, farb. Abb.
gebunden

ISBN 3-89356-175-7

H. Stallknecht
Man nennt sie Salmler
Sich mit einer derart divergenten Fischgruppe auseinander zusetzen erfordert schon einigen Mut - sich dabei nicht in endlose systematische Debatten zu verlieren Geschick. Beides bringt der Autor in hohem Maße auf und so sind seine Erläuterungen nicht ermüdend sondern anregend für den Leser, sich doch einmal etwas intensiver mit der einen oder anderen vorgestellten Art zu befassen oder sie nachzuziehen.

1994

Melle, Tetra Verlag
151 Seiten, farb. Abb.
gebunden

ISBN 3-89356-179-X

H. Stallknecht
Barben und Bärblinge
Die idealen Schwarm- und Gesellschaftsfische
Stallknecht hat sich nachgewiesener Maßen nie von Modetrends beeinflussen lassen. Folgerichtig hält und züchtet er Arten, die zwar allgemein bekannt und auch beliebt sind, denen der "gestandene" Aquarianer aber keine Aufmerksamkeit mehr widmet. Seine Erfahrungen über Haltung und Zucht von Bärblingen und Barben legt er in diesem Buch in sehr ansprechender Art und Weise dar.

1995

Melle, Tetra Verlag
127 Seiten, farb. Abb.
gebunden

ISBN 3-89356-204-4

H. Stallknecht
Sonderlinge im Aquarium
Ratgeber für Aquarianer
12 Jahre nach "Seltene Sonderlinge" befasst sich der Autor erneut mit Arten, die nie in den Mittelpunkt des allgemeinen aquaristischen Interesses getreten sind. Neue Arten sind neben den bereits behandelten in die Beschreibungen aufgenommen worden und natürlich ist auch die Bebilderung oppulenter, als in der "alten" Broschüre. Die Kommentare und Erläuterungen aber haben keine Patina, sondern sind erfrischend und für den Leser animierend, vielleicht doch einmal vom allgemein üblichen abzuweichen.

1996

Melle, Tetra Verlag
208 Seiten, farb. Abb.
gebunden

ISBN 3-89356205-2

H. Stallknecht
Freude an Aquarien
scheint Stallknecht immer noch zu haben, denn sonst hätte er sich nicht die Mühe gemacht nach fast fünfzig Jahren Aquarianerdasein eine Plauderei zum Thema zu verfassen. Sein Anliegen ist nach eigener Aussage, andere an seiner Freude teilhaben zu lassen und dabei entwickelt er Sichtweisen, die einem die Aquaristik und das was man selbst darüber weiß in einem anderen Licht erscheinen lassen. Ein Buch für Mußestunden, oder ein Lesebuch für Aquarianer - wunderbar!

 

1998

Münster, Tetra Verlag
64 Seiten, farb. Abb.
brosch.

ISBN 3-89745-121-2

H. Stallknecht
Mein erstes Aquarium
ist ein weiterer Versuch des Autors Anfängern die gröbsten "Enttäuschungen" beim Start in die Aquaristik zu ersparen. Es ist erstaunlich, wie sich Stallknecht, trotz jahrzehntelanger eigener Erfahrung in das "Beginnerstadium " zurück versetzen kann und einfühlsam seine Ratschläge gibt, ohne dabei den "Zeigefinger" zu bemühen.

 
2000 Bissendorf, Tetra Verlag
64 Seiten, farb. Abb.
brosch.

ISBN3-89745-182-4

H. Stallknecht
Wer weiß was über
Schwertträger und Platys?
In kurzer, aber einprägsamer Form erhält der Leser einen Überblick über die "Welt der Lebendgebärenden" und ihrer Zuchtformen. Gerade letztere betreffend ist es erstaunlich, wie gut dem Autor die Reduktion auf die wesentlichen Formen gelungen ist. In Anbetracht der Fülle von Zuchtformen ist gerade das eine erstaunliche Leistung des Autors.
2000 Bissendorf, Tetra Verlag
64 Seiten, farb. Abb.
brosch.

ISBN 3-89745-182-4

H. Stallknecht
Wer weiß was über
Neons & Co.?
Ausgehend von den allseits beliebten "Neonfischen" wird auf die "gängigsten Salmlerarten und ähnliche Formen eingegangen. Dass dabei die eigenen Erfahrungen des Autors, der sich seit Jahrzehnten mit dieser Gruppe beschäftigt, eingehen ist fast selbstverständlich. Wem die hier dargebotenen Informationen nicht ausreichen, sollte auf "Man nennt sie Salmler" zurückgreifen (s.o.).
2000 Bissendorf, Tetra Verlag
184 Seiten, farb. Abb.
brosch.

ISBN 3-89745-127-1

H. Stallknecht
Lebendgebärende Zahnkarpfen
In diesem Werk findet der Leser einen umfassenden Überblick, einschließlich der gegenwärtig gültigen Systematik über die titelgebende Fischgruppe. Darüber hinaus werden die "gängigen" Zuchtformen von Guppys, Schwertträgern, Mollys und Platys entsprechend der heute üblichen Standards geordnet dargestellt. Für den Liebhaber und Züchter ist dieses Buch ein unschätzbarer Ratgeber, zumal der Autor seine "Zuchtgeheimnisse" uneigennützig preisgibt.

Nach oben Bücher Aufsätze Lexikon

home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum