home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum

 

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen Bücher vorstellen, die mir bei der Pflege meiner Exoten geholfen haben, oder die ich ich mit besonderem Interesse gelesen habe.

 

 

Dost, Uwe (2007): Chamäleons (2. Auflage), Ulmer, Stuttgart

95 Seiten, 52 Farbfotos, 16 Zeichnungen

Um es vorweg zu nehmen – ich habe das Buch in zwei Stunden ausgelesen. Grund ist, dass wir seit acht Jahren selber Chamäleons halten. Da ist man natürlich gespannt, ob sich die Erfahrungen anderer Halter und Züchter mit den eigenen decken. Um es vorweg zu nehmen, ich war von dem Buch ganz begeistert. Dost beschreibt und erklärt in den ersten fünf Kapiteln fundamentale Kenntnisse über Herkunft und Lebensraum, biologische Grundlagen, Ernährung, Pflege und Nachwuchs von Chamäleons, die es dem Einsteiger ermöglichen grundsätzliche Fehler zu vermeiden, und dem erfahrenen Halter zusätzliche Kenntnisse und praktische Tipps vermitteln. Den Schwerpunkt legt der Autor dabei auf die, den einzelnen später beschriebenen Arten, adäquaten Haltungsbedingungen. Der Aspekt der Arterhaltung und dem Artenschutz, dem eine besondere Bedeutung beizumessen ist, ist angemessen berücksichtigt worden.

Im 12 Arten umfassenden speziellen Teil wurden die Arten aufgenommen, die im Fachhandel besonders häufig zu erwerben sind. Hier wäre es schön gewesen, den vorgestellten Arten jeweils eine Doppelseite einzuräumen. Die vorhandenen Überläufe sind zwar nur ein Schönheitsfehler, schmälern aber die Übersichtlichkeit.

Am Ende des Buches findet der Leser Verzeichnisse zu wichtigen Adressen, Fachzeitschriften und weiterführender Literatur.

Dr. Jan Robel                                                                                                                   Online-Shop

 

Nach oben

home    aquaristik   exoten   reisen   schule   sitemap   volltextsuche   gästebuch   kontakt   impressum